Mitglieder Log-In


Neu bei 321kochen.tv?

Sie haben noch kein 321KOCHEN.TV-Konto?
Jetzt kostenlos registrieren und zahlreiche Vorteile sichern:  

  • Noch mehr Rezepte und Videos sehen
  • Alfons Schuhbeck in seiner Kochschule erleben
  • Viele spannende Funktionen zusätzlich nutzen
  • Kein Risiko und kein Abo
Jetzt registrieren
 
Wieso registrieren?



321kochen.tv

Unsere besten Rezeptgalerien

Geflügel

Geflügel

Geflügel Diesen leckeren Gerichten fliegen einfach alle Herzen zu! Welche tollen Kreationen man aus Geflügel zaubern kann, erfahren Sie bei unseren Geflügel-Rezepten.  
Vegetarische

Vegetarische

Vegetarische Rezepte Raffinierte vegetarische Rezepte, die fleischlos glücklich machen. Unsere Köstlichkeiten bringen Abwechslung auf den Teller.
Meeresfrüchte

Meeresfrüchte

Meeresfrüchte Das Beste der Meere! Feine Delikatessen für alle Feinschmecker in unseren Meeresfrüchte-Rezepten.
Vorspeisen

Vorspeisen

Vorspeisen Kleine Gerichte, die Appetit auf mehr machen, finden Sie in unseren Vorspeise-Rezepten.  
 
facebook

Profil

Ulrich Pleitgen

Ulrich Pleitgen

Die Fernsehzuschauer kennen ihn aus diversen Serien- und Filmrollen. Den Literaturliebhabern hat er schon mehrmals etwas vorgelesen. Ulrich Pleitgen ist Schauspieler und Sprecher.

Lebenslauf

Ulrich Pleitgen wurde am 1. November 1946 in Hannover geboren. Bereits als Elfjähriger spielte er im Internats-Theater. Seine Ausbildung schloss er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover ab. Danach spielte er zunächst Theater, u.a. am Berliner Schillertheater, an Schauspielhäusern in Basel, Frankfurt und Bochum, am Staatstheater Stuttgart und ab 1980 am Thalia Theater in Hamburg. Für seine schauspielerischen Leistungen auf „den Brettern die die Welt bedeuten“, erhielt er mehrere Auszeichnungen, wie z.B. den Berliner Kunstpreis.

Auf der großen Leinwand debütierte er 1986 in „Stammheim“. Der Film wurde bei der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Nachdem er sich 1989 vom Ensemble des Thalia Theaters verabschiedet hatte, widmete er sich der Arbeit vor der Kamera. Er spielte u.a. in „Schwarzenberg“, „Leben in Angst“ und „Der achte Tag“. Für seine Kreation von Wolfgang Schefer in der ARD-Serie „Nicht von schlechten Eltern“ wurde er 1994 mit einem Bambi geehrt.

Von 2003 bis 2011 spielte er in der beliebten ARD-Fernsehserie „Familie Dr. Kleist“ den Apotheker Johannes Kleist.

Dank seiner einzigartigen Stimme veranstaltet er zudem erfolgreich Lesungen und arbeitet als Sprecher für Hörbücher. Er las bereits Werke wie „Assassini“ von Thomas Gifford, „Eine Frau“ von Peter Esterhazy, „Die fünfte Frau“ von Henning Mankell und „Blut und Rauch“ von Stephen King. Für seine Tätigkeit auf diesem Gebiet wurde er ebenfalls mit mehrerem Preisen belohnt: dem Ostewold-Preis für die beste Hörbuch-Interpretation, mit der Goldenen Schalplatte von Lübbe Audio für „Assassini“ und dem Deutschen Hörbuchpreis für Lauf, Junge, Lauf“ von Uri Orley. Darüber hinaus spricht er auch neben Iris Berben als Leonie Goron die Titelrolle in der Hörspielreihe „Edgar Allan Poe“.

Neben seiner beruflichen Arbeit ist Pleitgen Pate der Björn-Steiger-Stiftung und engagiert sich dort für das Projekt „Retten macht Schule“.

Privat ist der Schauspieler mit Kollegin Ann-Monika seit dreißig Jahren verheiratet. Das Paar lebt in Hamburg.
Auszeichnungen

• 1972: Berliner Kunstpreis als bester Nachwuchs-Schauspieler
• 1984: Auszeichnung des Fachmagazins „Theater heute“ als „Schauspieler des Jahres“
• 1994: Bambi für die Rolle des Wolfgang Schefer in der TV-Serie „Nicht von schlechten Eltern“
• 2005: Osterwold-Preis 2005 von HörbucHHamburg für die beste Hörbuch-Interpretation
• 2005: Goldene Schalplatte von Lübbe Audio
• 2006: Deutscher Hörbuchpreis
• 2007: Preis der deutschen Schallplattenkritik

Steckbrief

Name: Pleitgen
Vorname: Ulrich
Geburtstag: 01.11.1946
Geburtsort: Hannover (Deutschland)
Wohnort: Hamburg (Deutschland) 

 

Rezept(e) von Ulrich Pleitgen

 
Schokoladen-Macadamia-Küchlein mit Zitrusfrüchte-Ragout

Johann Lafer

Schokoladen-Macadamia-Küchlein mit Zitrusfrüchte-Ragout

Neueste Kochvideos von Ulrich Pleitgen


 

Lafer!Lichter!Lecker!

Heute mit Mareile Höppner und Ulrich Pleitgen

43:28 Min
Heute mit Mareile Höppner und Ulrich Pleitgen