Mitglieder Log-In


Neu bei 321kochen.tv?

Sie haben noch kein 321KOCHEN.TV-Konto?
Jetzt kostenlos registrieren und zahlreiche Vorteile sichern:  

  • Noch mehr Rezepte und Videos sehen
  • Alfons Schuhbeck in seiner Kochschule erleben
  • Viele spannende Funktionen zusätzlich nutzen
  • Kein Risiko und kein Abo
Jetzt registrieren
 
Wieso registrieren?



321kochen.tv

Unsere besten Rezeptgalerien

Geflügel

Geflügel

Geflügel Diesen leckeren Gerichten fliegen einfach alle Herzen zu! Welche tollen Kreationen man aus Geflügel zaubern kann, erfahren Sie bei unseren Geflügel-Rezepten.  
Vegetarische

Vegetarische

Vegetarische Rezepte Raffinierte vegetarische Rezepte, die fleischlos glücklich machen. Unsere Köstlichkeiten bringen Abwechslung auf den Teller.
Meeresfrüchte

Meeresfrüchte

Meeresfrüchte Das Beste der Meere! Feine Delikatessen für alle Feinschmecker in unseren Meeresfrüchte-Rezepten.
Vorspeisen

Vorspeisen

Vorspeisen Kleine Gerichte, die Appetit auf mehr machen, finden Sie in unseren Vorspeise-Rezepten.  
 
facebook

Profil

Michael Schanze

Michael Schanze

Er war Schlagersänger, TV-Moderator und stand sogar als Schauspieler vor der Kamera. Heute widmet sich Michael Schanze vor allem der Theaterschauspielerei. 

Lebenslauf

Michael Schanze wurde am 15. Januar 1947 in Tutzing am Starnberger See geboren. Sein Vater Arthur Schanze war Orchesterleiter, Komponist und Arrangeur beim Bayerischen Rundfunk. Als Michael Schanze elf war sang er im Windsbacher Knabenchor. Vier Jahre später fungierte er als Band-Leader der „Quarter-Deck-Combo“, mit der er nach dem Abitur durch Bayern tourte. In dieser Zeit veröffentlichte er auch seine erste Single „Ich bin kein Lord“, die ihm 1968 einen Auftritt im „Talentschuppen“ des SWR einbrachte. Er beendete jedoch seine musikalische Karriere, um an der Hochschule für Fernsehen und Film in München zu studieren. Nach dem Abschluss sammelte er Schauspielerfahrungen und spielte in einigen Heimatfilmen mit („Außer Rand und Band am Wolfgangsee“, „Die lustigen Vier von der Tankstelle“). Anschließend war er auch als Schlagersänger tätig und feierte vor allem mit den Liedern „Ich hab dich lieb“ und „Oh wie wohl ist mir“ Erfolge.

Darüber hinaus versuchte er sich auch vor der Kamera als Moderator und präsentierte die Jugendsendung „Mobile“ im Bayerischen Fernsehen. Später wechselte er zum ZDF und wurde 1972 mit der Sendung „Hätten Sie heut‘ Zeit für mich?“ bekannt. Von 1977 bis 1985 moderierte er die erste US-Lizenzproduktion im deutschen Fernsehen, die Kinderquizshow „1,2 oder 3“. In der Zwischenzeit nahm er zudem mit der Deutschen Fußballnationalmannschaft den Song „Olé España“ zur Weltmeisterschaft 1982 in Spanien auf. Zudem präsentierte er mit „Telefant“ eine weitere Kindersendung sowie die „Michael-Schanze-Show“, „Showexpress“ und „Telezirkus“. Als sein größter Erfolg erwies sich jedoch die Brautpaar-Spielshow „Flitterabend“, die in den Jahren 1988 bis 1995 erfolgreich lief. Für sie erhielt er auch 1995 den Telestar.
Überdies führte er zusammen mit Sigi Harreis und Jürgen von der Lippe durch eine Live-Show der ARD von der Funkausstellung in Berlin. Aus der dort enthaltenen Rubrik „Kinderquatsch mit Michael“ wurde eine eigenständige Sendereihe, die von 1992 bis 2004 produziert wurde.
Nach seiner Karriere beim Fernsehen wandte er sich dem Theater zu und spielte u.a. in München, Stuttgart und Berlin. So war er im Schlosspark Theater im Stück „Halpern & Johnson“ in der Rolle des Cholerikers Joe Halpern zu sehen.

2010 entschloss er sich doch noch dazu, wieder im Fernsehen aufzutreten und verkörperte in der bayerischen Heimat-Soap „Dahoam is dahoam“ Jürgen Wiesmüller.

Privat hat der Schauspieler drei erwachsene Söhne und ist geschieden.

Auszeichnungen

• 1973: Bambi
• 1975: Bravo Otto in Bronze in der Kategorie TV-Moderator
• 1980: Bambi
• 1990: Bambi
• 1995: Telestar in der Kategorie „Beste Moderation Unterhaltung“ für „Flitterabend“ 

Steckbrief

Name: Schanze
Vorname: Michael
Geburtstag: 15.01.1947
Geburtsort: Tutzing (Deutschland)
Wohnort: München (Deutschland)

 

Rezept(e) von Michael Schanze

 
Birnengrütze mit Zimtschaum

Horst Lichter

Birnengrütze mit Zimtschaum

Neueste Kochvideos von Michael Schanze


 

Lafer!Lichter!Lecker!

Mit den Promiköchen Michael Schanze und Karen Webb

43:22 Min
Mit den Promiköchen Michael Schanze und Karen Webb