Mitglieder Log-In


Neu bei 321kochen.tv?

Sie haben noch kein 321KOCHEN.TV-Konto?
Jetzt kostenlos registrieren und zahlreiche Vorteile sichern:  

  • Noch mehr Rezepte und Videos sehen
  • Alfons Schuhbeck in seiner Kochschule erleben
  • Viele spannende Funktionen zusätzlich nutzen
  • Kein Risiko und kein Abo
Jetzt registrieren
 
Wieso registrieren?



321kochen.tv

Unsere besten Rezeptgalerien

Geflügel

Geflügel

Geflügel Diesen leckeren Gerichten fliegen einfach alle Herzen zu! Welche tollen Kreationen man aus Geflügel zaubern kann, erfahren Sie bei unseren Geflügel-Rezepten.  
Vegetarische

Vegetarische

Vegetarische Rezepte Raffinierte vegetarische Rezepte, die fleischlos glücklich machen. Unsere Köstlichkeiten bringen Abwechslung auf den Teller.
Meeresfrüchte

Meeresfrüchte

Meeresfrüchte Das Beste der Meere! Feine Delikatessen für alle Feinschmecker in unseren Meeresfrüchte-Rezepten.
Vorspeisen

Vorspeisen

Vorspeisen Kleine Gerichte, die Appetit auf mehr machen, finden Sie in unseren Vorspeise-Rezepten.  
 
facebook

Profil

Helmut Zierl

Helmut Zierl

Sieben Jahre Theater-Erfahrung, über 300 Fernsehfilme – so könnte man seine Karriere zusammenfassen. Es ist jedoch unnötig jetzt schon Bilanz zu ziehen, denn Helmut Zierl gehört immer noch zu den meistbeschäftigten und facettenreichsten Schauspielern im deutschen Fernsehen. 

Lebenslauf

Helmut Zierl wurde am 6. Oktober 1954 in schleswig-holsteinischem Meldorf geboren. Schauspieler wurde er zufällig, nachdem er mit 17 aus dem Gymnasium rausgeschmissen wurde.

Von 1972 bis 1975 nahm er Schauspielunterricht am Privaten Schauspielstudio Hildburg Frese in Hamburg. Im Anschluss war er zunächst überwiegend auf Theaterbühnen (vor allem Landesbühne Hannover und Thalia Theater in Hamburg) zu sehen. Dabei arbeitete er mit namhaften Regisseuren wie Dieter Wedel, Peter Beauvais, Klaus Emmerich, Klaus Dieter Kirst sowie Karl Paryla zusammen.

Seit 1982 widmete er sich wiederum fast ausschließlich der Arbeit fürs Fernsehen. Seitdem wirkte er in über 240 Fernsehproduktionen und über 100 Fernsehspielen mit. Zudem übernahm er Hauptrollen in den Serien „Florida Lady“, „Tisch und Bett“, „Max Wolkenstein“, „Ein Mann steht seine Frau“ sowie „Zoff und Zärtlichkeit“. Darüber hinaus stand er auch für die beliebten Serien wie „Siska“, „Der Alte“, „Schwarzwaldklinik“, „Nicola“, „Medicopter 117“ und „Ein Fall für zwei“ und viele weitere vor der Kamera. Er übernahm zudem auch Rollen in Kinofilmen.

2005 kehrte er zum Theater zurück und sorgte mit „Ein besserer Herr“ in der Regie von Dieter Wedel für ausverkaufte Vorstellungen an den Hamburger Kammerspielen.

Neben seiner Schauspielkarriere ist Helmut Zierl auch als Synchronsprecher tätig. Er lieh bereits Jeff Goldblum, Anthony Perkins, Patrick Duffy, Steve Martin, Dennis Quaid, Christopher Walken und Schlaubi-Schlumpf seine Stimme. Zudem spricht er auch Hörspielproduktionen und war bereits in der Hörspiel-Serie „Hanni und Nanni“ nicht zu überhören.

Privat war der Mime bis 2001 mit der Schauspielerin Dolly Dollar verheiratet. Das Paar hat zwei Söhne. Aktuell ist er mit Schauspielkollegin Saskia Valencia liiert.
Steckbrief

Name: Zierl
Vorname: Helmut
Geburtstag: 06.10.1954
Geburtsort: Meldorf (Deutschland)
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg, Berlin (Deutschland)

 

Rezept(e) von Helmut Zierl

 
Zucchini-Frittata mit Sonnenblumenkernen

Horst Lichter

Zucchini-Frittata mit Sonnenblumenkernen

Neueste Kochvideos von Helmut Zierl