Mitglieder Log-In


Neu bei 321kochen.tv?

Sie haben noch kein 321KOCHEN.TV-Konto?
Jetzt kostenlos registrieren und zahlreiche Vorteile sichern:  

  • Noch mehr Rezepte und Videos sehen
  • Alfons Schuhbeck in seiner Kochschule erleben
  • Viele spannende Funktionen zusätzlich nutzen
  • Kein Risiko und kein Abo
Jetzt registrieren
 
Wieso registrieren?



321kochen.tv

Unsere besten Rezeptgalerien

Geflügel

Geflügel

Geflügel Diesen leckeren Gerichten fliegen einfach alle Herzen zu! Welche tollen Kreationen man aus Geflügel zaubern kann, erfahren Sie bei unseren Geflügel-Rezepten.  
Vegetarische

Vegetarische

Vegetarische Rezepte Raffinierte vegetarische Rezepte, die fleischlos glücklich machen. Unsere Köstlichkeiten bringen Abwechslung auf den Teller.
Meeresfrüchte

Meeresfrüchte

Meeresfrüchte Das Beste der Meere! Feine Delikatessen für alle Feinschmecker in unseren Meeresfrüchte-Rezepten.
Vorspeisen

Vorspeisen

Vorspeisen Kleine Gerichte, die Appetit auf mehr machen, finden Sie in unseren Vorspeise-Rezepten.  
 
facebook

Profil

Johannes King

Johannes King

In der Küche macht er seinem Namen alle Ehre. Er ist nicht nur Küchenchef und Gastgeber im Dorint Sofitel „Söl’ring Hof“ in Rantum auf Sylt. Er besitzt auch noch ein Fischerboot, um Fische und Krabben selber fangen zu können und pachtet einen Friesenhof mit Obstbäumen, Gemüsebeeten und Kräuterrabatten. Johannes King hat sich seiner Leidenschaft für gutes Essen mit Leib und Seele verschrieben.

Lebenslauf

Johannes King wurde am 27. August 1963 in Schramberg (Schwarzwald) geboren. Er wuchs mit seinen neun Geschwistern auf einem Bauernhof in Heiligenbronn, einem 185-Seelen-Dorf im Schwarzwald, auf. Zunächst wollte er Glasbläser werden. Doch als zu dem Zeitpunkt keine Lehrstelle zur Verfügung stand, landete er in der Küche des nahe gelegenen Ringhotels „Johanniterbad“ in Rottweil. Nicht aus Leidenschaft, aber bereit sich der Herausforderung zu stellen.

Noch während der Lehre im Schwarzwald traf der junge King Jean Berteau, der bei Kochlegenden wie Roger Vergé oder Michel Guerard gearbeitet hat. Der Franzose führte ihn in die Geheimnisse seiner heimischen Küche ein und weckte in ihm die Begeisterung für den Beruf.
1983 wechselte der Star-Koch zum Restaurant „Franz Keller“ bei Franz Keller Junior in Köln. 1984 folgte das Restaurant „Maitre“ bei Henry Levy in Berlin. Die nächsten Stationen waren dann 1985 die „Kurkonditorei Wien Oberlaa“ in Wien und 1986 das Lokal „Zum Hugenotten“ in Berlin.

1987 trat Johannes King eine Weiterbildungsreise zu verschiedenen französischen Gourmets an, u.a. zu Chapel, Maximin, Troigros, Girardet, Passard, Rebouchon, Senderen und Raymon, bevor er 1988 im „Hotel de la Poste“ in Saulieu im Burgund arbeitete.
Wieder in Deutschland übernahm er 1989 die Stelle als Chef de cuisine im Berliner „Grand Slam“. Dort erkochte er 1998 seinen ersten Michelin-Stern.

Seit 2000 ist der Star-Koch Küchenchef und Gastgeber im Dorint Sofitel „Söl’ring Hof“ in Rantum auf Sylt. Er wurde 2006 mit dem zweiten Michelin-Stern und 17 Punkten von GaultMillau ausgezeichnet.

Johannes King gab mehrere Bücher heraus – u.a. das in vier Farben gehaltene „Johannes King: Das Kochbuch“. Zudem kocht er gelegentlich mit seinen Kollegen in der ZDF-Sendung „Lanz kocht“. Er ist Mitglied der elitären Vereinigung „Jeunes Restaurateurs d’Europe“ und das Flaggschiff des Vereins „Feinheimisch“, der sich um die Förderung von traditionell erzeugten Produkten aus Schleswig-Holstein bemüht.

Johannes King ist verheiratet und hat drei Kinder. 

Seine Küche – „Sylt Haute Cuisine mit einer Prise Meer“

Die Küche von Johannes King ist durch ihre Regionalität, Saisonalität und die Natürlichkeit der Produkte bekannt. Die typischen Sylter Produkte verleihen ihr den besonderen Charakter – die Sylter Royal Auster, Die Fische, Die Wiesenkräuter, die eine seiner Mitarbeiter pflückt, das Salzwiesenlamm und die Morsumer Kartoffeln.

Zu Kräutern und Gewürzen hat er ein besonderes Verhältnis. Er verwendet mehrere Dutzend davon, u.a. auch Queller, Giersch, Vogelmiere und Bockshornklee. Das ergibt geschmacksintensive, aber individuelle Gerichte.

Wie viele andere Köche auch, verwendet er Produkte aus der Region. Doch anders als sie, ist er selbst sehr in ihre Beschaffung eingebunden. So liefert eine Wattwanderung einen Meersalat und Strandschnecken, eine eigene Reuse – Krabben. Zudem sticht der „Traumfänger“, sein Fischerboot, regelmäßig ins Meer auf der Suche nach Fischen und Krustentieren.

Der Star-Gourmet ist auch Pächter eines Friesenhofs aus dem Jahr 1657, wo er Obst und Gemüse anbaut und sich nebenbei erholt.
Seine Speisekarte wird aber auch durch internationale Produkte abgerundet.

Aus diesen Zutaten bereitet er seine unverwechselbaren Kreationen, für die er berühmt ist. „King verleiht seiner Küche eine Mehrdimensionalität, die den kulinarischen Genuss in eine ungeahnte Erlebniswelt führt. Sein manchmal verschwenderischer Umgang mit erlesenen Zutaten, das Aufbrechen traditioneller Zusammenstellungen gepaart mit ungewöhnlichen Zubereitungsformen: All das sind schillernde Steinchen, aus denen Johannes King kostbare Geschmacksmosaike zu erschaffen weiß“.

Der Spitzenkoch will die Fantasie seiner Gäste beflügeln, sie mit seinem Können berühren und eine Leidenschaft wecken, die ihnen Lust aufs Leben macht.

Auszeichnungen

• „Aufsteiger des Jahres 1998“ von GaultMillau
• Berliner Meisterkoch (1998)
• Erster Michelin-Stern (1998)
• Zweiter Michelin-Stern (2006)
• 17 Punkte von GaultMillau (2006)

Steckbrief

Name: King
Vorname: Johannes
Geburtstag: 27.08.1963
Geburtsort: Schramberg (Deutschland)
Wohnort: Sylt (Deutschland) 

 

Rezept(e) von Johannes King

 
Geeister Apfel

Johannes King

Geeister Apfel

Gedämpfter Rotbarsch mit Fenchel

Johannes King

Gedämpfter Rotbarsch mit Fenchel

Kaninchenragôut mit schwarzen Champignons

Johannes King

Kaninchenragôut mit schwarzen Champignons

Kalmar gebacken mit confierten Tomaten

Johannes King

Kalmar gebacken mit confierten Tomaten

Malfatti mit zweierlei Spinat auf Kartoffelrisotto

Johannes King

Malfatti mit zweierlei Spinat auf Kartoffelrisotto

Gekochte Kalbsbrust mit Waldpilzen und Butterklößchen

Johannes King

Gekochte Kalbsbrust mit Waldpilzen und Butterklößchen

Geschmorte Ochsenbacke

Johannes King

Geschmorte Ochsenbacke

Kabeljau im Krabbensud mit Schmorgurken und Morsumer Kartoffeln

Johannes King

Kabeljau im Krabbensud mit Schmorgurken und Morsumer Kartoffeln

Warmes Carpaccio mit Sauce à la Porquerolaise

Johannes King

Warmes Carpaccio mit Sauce à la Porquerolaise

Croustillant vom Taschenkrebs auf Karottenkompott und Krustentierjus

Johannes King

Croustillant vom Taschenkrebs auf Karottenkompott und Krustentierjus

Neueste Kochvideos von Johannes King


Lanz kocht!

Pfanntastisch

1:02:38 Min
Pfanntastisch

Lanz kocht!

"Aus dem Meer" - Lecker Fisch & Co.

1:04:05 Min
"Aus dem Meer" - Lecker Fisch & Co.

Lanz kocht!

Lass' es knacken!

1:04:31 Min
Lass

Lanz kocht!

Herzhafte Landküche

1:02:02 Min
Herzhafte Landküche