Mitglieder Log-In


Neu bei 321kochen.tv?

Sie haben noch kein 321KOCHEN.TV-Konto?
Jetzt kostenlos registrieren und zahlreiche Vorteile sichern:  

  • Noch mehr Rezepte und Videos sehen
  • Alfons Schuhbeck in seiner Kochschule erleben
  • Viele spannende Funktionen zusätzlich nutzen
  • Kein Risiko und kein Abo
Jetzt registrieren
 
Wieso registrieren?



321kochen.tv

Unsere besten Rezeptgalerien

Schnelle Rezepte

Schnelle Rezepte

Schnelle Rezepte Gutes braucht Zeit? Mit unseren Schnellen-Rezepten kommen die besten Kreationen, die Ihnen das Gegenteil beweisen!
Vegetarische

Vegetarische

Vegetarische Rezepte Raffinierte vegetarische Rezepte, die fleischlos glücklich machen. Unsere Köstlichkeiten bringen Abwechslung auf den Teller.
Leicht & Gesund

Leicht & Gesund

Wild Die „wildesten“ und leckersten Kreationen, die Ihr Menü unwiderstehlich machen, finden Sie in unseren Wild-Rezepten!  
Vorspeisen

Vorspeisen

Vorspeisen Kleine Gerichte, die Appetit auf mehr machen, finden Sie in unseren Vorspeise-Rezepten.  
 
facebook

Profil

Kolja Kleeberg

Kolja Kleeberg

Er ist der Showman unter den Spitzenköchen. Mit seiner aufgeweckten Art, viel Humor und gelegentlichen Gesangseinlagen peppt er jede Runde auf. Seine Kreationen sind fantasievoll, dennoch oft bodenständig. Kolja Kleeberg ist neben einem Sternegourmet, Restaurantbesitzer und Fernsehkoch auch noch ein leidenschaftlicher Musiker.

Lebenslauf

Kolja Kleeberg wurde am 12. Mai 1964 in Köln als Gerhard Nikolaus Kleeberg geboren. Nach dem Abitur 1983 wollte er zunächst Schauspieler werden. So nahm er Schauspiel- und Gesangsunterricht und ist am Stadttheater Koblenz aufgetreten. Der große Durchbruch ließ aber auf sich warten. Als er als Aspirant einer privaten Akademie einen krabbelnden Hund darstellen sollte, stieß er an seine Grenzen und entschied sich dazu, sich seiner anderen Leidenschaft – dem Kochen zuzuwenden.

1986 begann er die Kochlehre in „Le Marron“ in Bonn. Später wechselte er zum „Friesdorfer Hof“, wo er die bodenständige Küche zu schätzen lernte. Er kochte zudem u.a. im „Chesa Pirani“ und „Haus Paradies“ in der Schweiz. Eine besondere Rolle während seiner Ausbildung spielte Eduard (Edy) Hitzberger, über den er auch seinen anderen Mentor Josef Viehhauser kennengelernt hat. Auf diese Art und Weise kam er zum „VAU“, dem Berliner Restaurant, das er mittlerweile besitzt und zusammen mit seiner Frau, Petra Kleeberg, leitet.
Seit 1996 ist Kolja Kleeberg Küchenchef des „VAU“. Das Zusammenwirken seines Teams und sein Talent am Herd brachten ihm bereits ein Jahr später einen Michelin-Stern und mit der Zeit auch noch andere weitere Auszeichnungen.

Im Jahr 2000 begann sein Abenteuer als Fernsehkoch. Auf diesem Wege bekam der Star-Koch doch noch die Möglichkeit seine Qualitäten als Unterhaltungskünstler unter Beweis zu stellen und seine zwei Leidenschaften – das Kochen und das Entertainment, zusammen auszuleben. Er wurde u.a. durch seine Auftritte beim Sat.1- „Frühstücksfernsehen“ und „Leas KochLUST“ bekannt. Heute hilft er den Hobby-Köchen bei der „Küchenschlacht“ und ist dort öfters auch in der Rolle des Jurors zu sehen. Kolja Kleeberg ist regelmäßiger Gast in der ZDF-Sendung „Lanz kocht“ und der auf VOX ausgestrahlten „Promi Kocharena“. Der fröhliche Spitzenkoch hat darüber hinaus bereits zwei Kochbücher herausgegeben.

Neben dem Kochen und der Schauspielerei begeistert sich Kolja Kleeberg für die Musik. Sie ist ein wichtiger Teil seines Lebens. Außer gelegentlichem Summen am Herd, bringt er des Öfteren seinen Gästen und den Zuschauern ein Ständchen. Zudem musiziert er und tritt mit Harald Krüger und seiner Band „Low Budget“ auf. Aus ihrer Zusammenarbeit entstand die erste gemeinsame CD.

Kolja Kleeberg ist verheiratet und hat drei Kinder.

Seine Philosophie – Kochen als Gedanken- und Sinneswerk

Kolja Kleeberg kocht mit frischen, saisonalen Produkten, welche nach Möglichkeit aus der Region stammen. Zudem folgt er konsequent der Philosophie seines gastronomischen Mentors Josef Viehhauser, die besagt, dass nicht mehr als drei Produkte auf den Teller gehören. Dies ist zweifellos das Erfolgsrezept seiner Küche.

Über seine Kreationen sagt er, dass sie Gedanken- und Sinneswerke zugleich sind. Beim Kochen hat nämlich beides eine große Bedeutung. Zum Einen ist Kochen als „Lusthandwerk im Kopf“, das beim Genuss alle Sinne ansprechen sollte, zum Anderen als systemischer Prozess zu verstehen, indem durch das Zusammenwirken der Zutaten etwas Neues entsteht.

Bei der Frage: "Was passt zusammen?" spielen viele Elemente eine Rolle. Die Geschichte, der kulturelle Hintergrund, die Eigenschaften und das Verhalten eines Produktes sind Aspekte, die ich immer bei neuen Kreationen durchspiele. Es ist wie eine Reise, in der viele Wege offen stehen und ich lasse mich leiten von meiner ausgeprägten Neugierde und Experimentierfreude.

Auszeichnungen

• 1 Michelin-Stern (seit 1997)
• 3 von 5 Bestecken (Guide Michelin)
• 17 von 20 Punkten, 3 Kochmützen und Servicesymbol von GaultMillau
• 2 von 5 Kochlöffeln, Servicesymbol und Weinsymbol im Aral Schlemmeratlas
• 3 Varta Diamanten
• 3 „F“ und Weinsymbol von der Zeitschrift „Der Feinschmecker“
• „Verdienste für die Berliner Gastronomie 2002“

Steckbrief

Name: Kleeberg
Vorname: Gerhard Nikolaus (Kolja)
Geburtstag: 12.05.1964
Geburtsort: Köln (Deutschland)
Wohnort: Berlin (Deutschland)

 

Rezept(e) von Kolja Kleeberg

 
Ente mit gezupftem Rotkohl und böhmischen Knödeln

Kolja Kleeberg

Ente mit gezupftem Rotkohl und böhmischen Knödeln

Ziegenkäsemousse mit Apfelkompott und schwarzen Nüssen

Kolja Kleeberg

Ziegenkäsemousse mit Apfelkompott und schwarzen Nüssen

Gebackene Kabeljaubrandade

Kolja Kleeberg

Gebackene Kabeljaubrandade

Stremellachs mit Graupen, Birne und Backpflaume

Kolja Kleeberg

Stremellachs mit Graupen, Birne und Backpflaume

Berliner Luft mit Himbeeren und Kaffeewaffeln

Kolja Kleeberg

Berliner Luft mit Himbeeren und Kaffeewaffeln

Blackened Catfish mit Maque-Choux

Kolja Kleeberg

Blackened Catfish mit Maque-Choux

Gemüse-Tramezzini mit Kokos-Honig-Cappuccino und krossem Speck

Kolja Kleeberg

Gemüse-Tramezzini mit Kokos-Honig-Cappuccino und krossem Speck

Pizza Margherita

Kolja Kleeberg

Pizza Margherita

Mysteriöses Mousse mit gegrillter Ananas

Kolja Kleeberg

Mysteriöses Mousse mit gegrillter Ananas

Burrata mit geschmortem Pfirsich und Lavendel mit Basilikumsorbet

Kolja Kleeberg

Burrata mit geschmortem Pfirsich und Lavendel mit Basilikumsorbet

Neueste Kochvideos von Kolja Kleeberg


Lanz kocht!

Aus meiner Heimat

1:03:48 Min
Aus meiner Heimat

Lanz kocht!

American Dream - amerikanisch kochen

1:03:16 Min
American Dream - amerikanisch kochen

Lanz kocht!

Weihnachtsmenü

1:02:03 Min
Weihnachtsmenü

Lanz kocht!

Herzhafte Landküche

1:02:02 Min
Herzhafte Landküche

Lanz kocht!

Haute Cuisine

1:02:13 Min
Haute Cuisine

Lanz kocht!

Delikates aus Deutschland

1:04:10 Min
Delikates aus Deutschland