Feldsalat mit Himbeer-Walnuss-Vinaigrette
Cornelia Poletto
Polettos Kochschule – Meine schnelle Küche für jeden Tag
Zubereitung:
1. Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und grob hacken. Den Feldsalat putzen, waschen und trocken schleudern. Die Himbeeren vorsichtig waschen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
2. Den Essig mit Senf, Honig, Salz, Pfeffer und den beiden Ölen verrühren. Den Feldsalat und die Walnüsse in eine Schüssel geben und mit der Vinaigrette mischen. Die Himbeeren vorsichtig unterheben. Dazu passt in Olivenöl knusprig gebratenes Baguette.
Variationen:
- Für Feldsalat mit Apfel-Thymian-Vinaigrette statt der Himbeeren 1 Apfel nehmen und in Spalten schneiden. In heißer Butter mit einigen Thymianblättchen kurz anbraten. Die lauwarmen Apfelspalten mit dem Salat und der Vinaigrette mischen und mit gerösteten Haselnüssen anstelle der Walnüsse bestreuen. Dazu passen kurz gebratene Rehmedaillons.
- Für Feldsalat mit Birnen-Pinienkern-Vinaigrette statt der Himbeeren 1 Birne verwenden und in Spalten schneiden. Die Birnenspalten mit dem Salat und der Vinaigrette mischen und mit gerösteten Pinienkernen anstelle der Walnüsse bestreuen. 150 g Gorgonzola in Stückchen zerteilen und unterheben.
- Für Feldsalat mit Forellenfilets und Weintrauben-Vinaigrette statt der Himbeeren 150 g Weintrauben nehmen und halbieren. Die Vinaigrette mit Traubenkernöl anstelle von Nussöl zubereiten. Die Trauben mit dem Salat und der Vinaigrette mischen. 2 geräucherte Forellenfilets in mundgerechte Stücke zerteilen und unterheben. Die Walnüsse weglassen.
©ZSVerlag/Foodfotografie: Jan-Peter Westermann
Tipp:
Feldsalat wird auch Rapunzel-, Nüssli-, Acker- oder Vogerlsalat genannt und gehört zu den gesündesten Salaten überhaupt. Weil sich in den Blattrosetten oft viel Sand versteckt, sollte man sie in stehendem Wasser mehrmals waschen. Damit die Rosetten auch nach dem Putzen schön zusammenhalten, knipse ich die Wurzeln ganz knapp mit den Fingern oder einem Messer ab.
Und hier geht es zum Video-Rezept für klassische Vinaigrette
Zutaten für 4 Personen:
- 40 g Walnusskerne
- 150 g Feldsalat
- 100 g Himbeeren
- 2 EL milder Essig (z. B. Trockenbeerenausleseessig oder Himbeeressig)
- 1 TL Senf
- 1 TL Honig
- Meersalz
- Pfeffer aus der Mühle
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL Walnuss- oder Haselnussöl
Rezeptkategorien: Salate, Vorspeisen
https://www.321kochen.tv/cms/rezept-uebersicht/rezepte/feldsalat-mit-himbeer-walnuss-vinaigrette-rezepte