Ähnliche Rezepte

Gebratenes Zanderfilet auf gerahmtem Winzerkraut
Rezept anzeigen

Thunfisch auf Süßkartoffelpüree
Rezept anzeigen

Steinbeißerfilet auf Spinatrisotto
Rezept anzeigen

Dorade auf Couscous mit weißer Balsamicoglacé
Rezept anzeigen

Seeteufel auf Blattspinat im Parmesankörbchen
Rezept anzeigen

Unsere besten Rezeptgalerien

Geflügel

Geflügel

Geflügel Diesen leckeren Gerichten fliegen einfach alle Herzen zu! Welche tollen Kreationen man aus Geflügel zaubern kann, erfahren Sie bei unseren Geflügel-Rezepten.  
Vegetarische

Vegetarische

Vegetarische Rezepte Raffinierte vegetarische Rezepte, die fleischlos glücklich machen. Unsere Köstlichkeiten bringen Abwechslung auf den Teller.
Meeresfrüchte

Meeresfrüchte

Meeresfrüchte Das Beste der Meere! Feine Delikatessen für alle Feinschmecker in unseren Meeresfrüchte-Rezepten.
Vorspeisen

Vorspeisen

Vorspeisen Kleine Gerichte, die Appetit auf mehr machen, finden Sie in unseren Vorspeise-Rezepten.  
 
Rezept drucken

Forelle wie bei Tante Gerda

Die Küchenschlacht 

Zubereitung:

Den Ofen auf 90 Grad vorheizen.

Die Kartoffeln schälen, in gleich große Stücke schneiden und anschließend 20 Minuten lang in Salzwasser kochen. Die Kartoffeln abgießen, eine Messerspitze Butter dazu geben und den Topf wieder verschließen.

Die Forellen entschuppen und mit Salz und Pfeffer einreiben. Die frischen Kräuter, bis auf den Dill, zerkleinern und in die Forellen legen. Die Öffnung mit ein paar Butterklecksen bedecken und verstreichen. Den Knoblauch schälen. Die Fische nun in einer tiefen Pfanne mit dem Knoblauch bei nicht zu hoher Temperatur in Butter von beiden Seiten langsam anbraten. Die Forellen aus der Pfanne nehmen, auf ein Backblech legen und mit Alufolie abdecken. Das Ganze im Ofen bei 90 Grad warm stellen.

Das Bratenfett abgießen und die Kartoffeln in der noch nicht gereinigten Pfanne anschwenken.

Die Salatherzen gut waschen und trocken schleudern. Die Zitrone auspressen und den Dill klein schneiden. Den Joghurt mit dem Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Zucker und dem fein geschnittenen Dill gut verrühren. Zum Anrichten den Dressing über die Salatherzen geben und die Forelle mit den Kartoffeln anrichten.
 

Zutaten für 2 Personen:

2 Bachforellen, ausgenommen
250 g Kartoffeln, festkochend
4 Salatherzen
150 g Joghurt, 3,5 % Fett
1 Zitrone, unbehandelt
500 g Butter, weich
6 Zehen Knoblauch
1 Bund Thymian
1 Bund Rosmarin
1 Bund Dill
1 Bund Schnittlauch
1 Bund Petersilie
Zucker
Salz
Pfeffer  



Rezeptkategorien: Fisch, Kartoffeln, Saucen
Schlagworte: Bachforellen, Kartoffeln, Salatherzen, Joghurt

Bewertung Rezept: