Hans Jörg Bachmeier
Einfach. Gut. Bachmeier
1. Für die Tartes am Vortag die gesalzene Butter zerlassen. Die Filoteigblätter einzeln mit der gesalzenen Butter bestreichen und übereinanderlegen. Leicht beschweren und über Nacht kühl stellen.
2. Am nächsten Tag für den Belag den Frischkäse Zimmertemperatur annehmen lassen. Grob mit der Crème fraîche und dem Eigelb verrühren und die Masse mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen.
3. Für die Garnitur von der Artischocke den Stiel sowie die harten Blattspitzen im oberen Teil abtrennen, die verbliebenen Blätter rund um den Artischockenboden abschneiden. Das »Heu« mit einem Teelöffel oder Kugelausstecher herauslösen. Den Artischockenboden vierteln, in feine Scheiben schneiden und sofort mit dem Zitronensaft beträufeln.
4. In einem kleinen Topf reichlich Öl erhitzen – es ist heiß genug, wenn sich an einem hineingehaltenen Holzlöffelstiel Blasen bilden. Die Artischockenscheiben mit Küchenpapier trocken tupfen und im Öl leicht braun und kross frittieren. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Salz würzen.
5. Vom Radicchio die einzelnen Blätter ablösen, waschen und trocken schleudern. Die Blätter übereinanderlegen, aufrollen und in sehr feine Streifen schneiden.
6. Den Backofen auf 190 °C (Umluft) vorheizen. Das Filoteigblatt in 4 Quadrate(à 15 x 15 cm) schneiden und auf mit Backpapier belegte Backbleche verteilen. Jedes Teigquadrat mit 1 gehäuften EL (etwa 30 g) des Belags bestreichen. Die Tartes im Ofen etwa 6 Minuten backen.
7. Den Essig mit dem Olivenöl verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und den Radicchio damit marinieren. Die Tartes aus dem Ofen nehmen und mit den Artischockenchips und etwas Radicchio garnieren.
Zutaten für 4 Personen:
Für die Frischkäsetartes:
Außerdem:
Rezeptkategorien: Backrezepte, Vegetarische, Vorspeisen
Schlagworte:
Frischkäse, Tartes, Überbacken, Vegetarisch, Vorspeise