- Startseite
- Magazin
- Video Kochschulen
- Köche
- Rezepte
- Küchentechnik
- Warenkunde
Sie haben noch kein 321KOCHEN.TV-Konto?
Jetzt kostenlos registrieren und zahlreiche Vorteile sichern:
Die Küchenschlacht
Die Gelatine in Wasser einlegen. Die Melone schälen, halbieren und die Kerne entfernen. Die Schale der Limetten reiben. Anschließend die Limetten halbieren und auspressen. Die Vanilleschoten längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Das Fruchtfleisch der Melone mit Zucker, der Hälfte des Vanillemarks, Limetten und der Hälfte der Limettenschale in einem Mixer pürieren. Den Portwein in einem Topf erwärmen. Die Gelatine gut ausdrücken, in den warmen Portwein geben, mit einem Schneebesen verrühren, mit dem Melonensud mischen und kühl stellen.
Ein Drittel des Joghurts in einem Topf leicht erwärmen. Puderzucker und restliches Vanillemark zufügen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und unterrühren, mit dem restlichen Joghurt gut vermischen, in Gläser füllen und kühl stellen.
Ein Ei trennen und die Schale der Zitrone abreiben. Den Quark mit Vanillezucker, Eigelb, Zitronenschale und Semmelbrösel vermischen. Das Eiweiß verquirlen und die Ränder der Frühlingsrollenblätter damit bestreichen. Knapp unterhalb der Mitte etwas Quarkcreme länglich auf das Teigblatt geben. Beeren nebeneinander in den Quark drücken, den Teig zu Röllchen aufrollen und die Enden an beiden Seiten fest zusammendrücken. Die Rollen müssen gut verschlossen sein. Die Beerenröllchen in einer großen Pfanne in heißem Öl rundherum goldbraun und knusprig ausbacken und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das Melonensüppchen auf den gekühlten Joghurt in die Gläser füllen, mit Himbeeren und ein paar Blättern Minze garnieren und die gebackenen Beerenröllchen obenauf setzen.
Zutaten für vier Personen:
1 Melone, Charentais, reif
6 Blatt Frühlingsrollenteig
400 g Joghurt
200 g Heidelbeeren oder Johannisbeeren, frisch
150 g Magerquark
40 g Zucker
2 Schoten Vanille
3 Limetten, unbehandelt
60 ml Portwein, weiß
6 Blatt Gelatine
40 g Puderzucker
1 EL Vanillezucker, de Tahiti
1 Ei
1 Zitrone, unbehandelt
2 EL Semmelbrösel
5 EL Öl
10 Himbeeren
1 Bund Minze
Rezeptkategorie: Nachspeisen
Schlagworte:
Charentais Melonen, Frühlingsrollenteig, Joghurt, Heidelbeeren, Himbeeren, Vanille