Ähnliche Rezepte

Gans auf klassische Art
Rezept anzeigen

Glasierte Entenbrust mit Räucheraalbohnen
Rezept anzeigen

Confierte Entenkeule mit Graupenrisotto
Rezept anzeigen

Polettos Caesar Salad mit Pfefferthunfisch
Rezept anzeigen

Kopfsalatherzen mit Kräuterdressing
Rezept anzeigen

Unsere besten Rezeptgalerien

Geflügel

Geflügel

Geflügel Diesen leckeren Gerichten fliegen einfach alle Herzen zu! Welche tollen Kreationen man aus Geflügel zaubern kann, erfahren Sie bei unseren Geflügel-Rezepten.  
Vegetarische

Vegetarische

Vegetarische Rezepte Raffinierte vegetarische Rezepte, die fleischlos glücklich machen. Unsere Köstlichkeiten bringen Abwechslung auf den Teller.
Meeresfrüchte

Meeresfrüchte

Meeresfrüchte Das Beste der Meere! Feine Delikatessen für alle Feinschmecker in unseren Meeresfrüchte-Rezepten.
Vorspeisen

Vorspeisen

Vorspeisen Kleine Gerichte, die Appetit auf mehr machen, finden Sie in unseren Vorspeise-Rezepten.  
 
Rezept drucken

Glasierte Wachteln auf Salat mit Kräuter-Senf-Dip

Zubereitung:

1. Für den Salat die Karotten und den Sellerie putzen und schälen. Die Karotten zuerst längs in dünne Scheiben, Sellerie ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Dann beides in Rauten schneiden. Den Lauch putzen, waschen, halbieren und ebenfalls in Rauten schneiden. Die Brühe in einem Topf erwärmen und das Gemüse darin zugedeckt 3 bis 4 Minuten dämpfen. Das Gemüse in ein Sieb abgießen, dabei den Kochfond auffangen.
2. Das Gemüse in eine Schüssel geben und mit dem Orangensaft und der -schale sowie dem Öl marinieren. Anschließend mit rot-grünem Chilisalz und Muskatnuss würzen.
3. Für die Wachteln die Wachtelbrüstchen und -keulen waschen und trocken tupfen, von den Keulen nach Belieben den Oberschenkelknochen auslösen. Die braune Butter in einer Pfanne erhitzen, die Brüstchen und die Keulen darin auf der Hautseite goldbraun anbraten, wenden und auf der anderen Seite ebenfalls kurz braten.
4. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und den Bratensatz mit dem Gemüsekochfond ablöschen (vorher 1 bis 2 EL Fond für den Dip abnehmen). Die Brühe mit Currypulver, Honig und rot-grünem Chilisalz würzen und die Butter hinzufügen. Das Fleisch in die Sauce legen und darin etwa 2 Minuten durchziehen lassen.
5. Für den Dip die Crème fraîche mit dem Senf, dem Orangensaft und dem restlichen Gemüsefond glatt rühren. Die Kräuter hinzufügen und den Dip mit Salz und Chiliflocken abschmecken.
6. Den Salat auf vorgewärmte Teller verteilen, den Kräuter-Senf-Dip darum herumträufeln und die Wachtelbrüstchen und -keulen darauf anrichten.

Rezeptfoto: ©ZSVerlag/Andrea Kramp und Bernd Gölling

Für 4 Personen
Für den Salat:

2 Karotten
1/2 kleine Sellerieknolle
1 kleinere Stange Lauch
150 ml Gemüsebrühe
2 EL Orangensaft
1 Msp. abgeriebene unbehandelte Orangenschale
2 EL mildes Olivenöl
rot-grünes Chilisalz mit Vanille
frisch geriebene Muskatnuss

Für die Wachteln:
je 8 Wachtelbrüstchen und -keulen (mit Haut)
1 EL braune Butter
1 TL Currypulver
1 TL Honig
rot-grünes Chilisalz mit Vanille
1 kleines Stück Butter

Für den Dip:
200 g Crème fraîche
1 TL scharfer Senf
1–2 EL Orangensaft
je 1 EL Liebstöckel und Kerbel (frisch geschnitten)
Salz · Chiliflocken
 



Rezeptkategorien: Geflügel, Salate
Schlagworte: Wachteln, Knollensellerie, Karotten

Bewertung Rezept: