Lanz kocht:
Ein Stückchen Sylt hat Spitzenkoch Johannes King auf den Teller gezaubert: mit saftig gegartem Kabeljau im Krabbensud mit leckeren Schmorgurken und Morsumer Kartoffeln. Eine grandiose Idee dazu: frittierte Krabben!
Kabeljau:
Den Saft der Limone auspressen. Den Fond mit Wermut aufkochen und die Butterstückchen einmixen. Estragon dazugeben und mit Meersalz, weißem Pfeffer und etwas Limonensaft würzen. Die Kabeljaufilets in dem heißen Butterfond circa fünf bis acht Minuten ziehen lassen.
Krabbensud:
Die Krabben vom Schwanz her pulen und erst zum Schluss den Kopf abdrehen. Einige Krabbenschwänze mit Kopf aufbewahren. Das fein geschnittene Gemüse mit den Krabbenschalen in einen Topf geben und in der Butter bei milder Hitze vorsichtig anschwitzen. Darauf achten, dass die Krabbenschalen nicht anbrennen – sie sind sehr dünn. Das Tomatenmark dazugeben und nochmals anschwitzen, bis sich am Topfboden eine Röstschicht abzeichnet. Mit Wermut ablöschen und einkochen lassen. Mit Fischfond aufgießen, Gewürze dazugeben und auf die Hälfte einkochen lassen. Die Sahne dazugeben und nochmals fünf Minuten köcheln lassen. Den Sud durch ein feines Sieb geben, dabei die Schalen sehr gründlich ausdrücken. Nochmals aufkochen, abschmecken und die eiskalten Butterstückchen mit dem Stabmixer einmixen. Den Fond nicht mehr kochen.
Morsumer Kartoffeln und Schmorgurken:
Die Kartoffeln mit Schale in gesalzenem Wasser kochen, heiß pellen und in einen halben Zentimeter dicke Scheiben schneiden.
Anrichten:
Die mild gewürzten Schmorgurken würfeln. Die Kartoffelscheiben fächerförmig auf einem Teller anrichten. Die Schmorgurken in die Mitte geben, darauf das abgetupfte Kabeljaufilet legen. Alles mit etwas grobem Meersalz und weißem Pfeffer aus der Mühle würzen. Die Krabben in einem Sieb ganz kurz in der Soße erwärmen und dazugeben. Das Ganze mit dem aufgemixten Krabbensud übergießen. Auf den Kabeljau als Dekoration die vorher beiseite gestellten Krabben geben.
Tipp:
Zutaten für vier Personen:
Kabeljau:
1 Limone
150 g Gemüse- oder Fischfond
40 ml Wermut
80 g Butter
1 Zweig Estragon
6 Kabeljaufilet, hohe Mittelstücke, à 120 g
Meersalz
Pfeffer, weiß
Krabbensud:
500 g Krabben in der Schale, frisch
50 g Butter
30 g Fenchel
30 g Staudensellerie
30 g Champignons
30 g Schalotten
1 Tomate
1 TL Tomatenmark
80 ml Wermut
400 ml Fisch- oder leichter Gemüsefond
80 ml Sahne
40 g Butterstückchen, klein, eiskalt
Fenchelsamen
Senfsaatkörner
Pfeffer, weiß
Meersalz
Koriander
Morsumer Kartoffeln und Schmorgurken:
12 Morsumer Kartoffeln, klein, mit Schale
Meersalzwasser
Anrichten:
2 Schmorgurken, klein
Pfeffer aus der Mühle, weiß
Meersalz, grob
kcal | kJ | Fett | Kohlehydrate | Broteinheiten | Eiweiß | ||||||
74 | 313 | 2,9 | 5,4 | 0,4 | 5,6 |
Rezeptkategorien: Fisch, Gemüse, Kartoffeln, Meeresfrüchte
Schlagworte:
Kabeljau im Krabbensud mit Schmorgurken und Morsumer Kartoffeln, Kabeljaufilet, Krabben, Gurken, Kartoffeln, Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Hauptgang