Ähnliche Rezepte

Lasagne von Pfefferblätterteig, Aal und jungem Spinat
Rezept anzeigen

Doradenfilet auf Orangensoße
Rezept anzeigen

Lachs auf Kartoffelpüree mit Trüffelschaum
Rezept anzeigen

Knusprig gebratene Regenbogenforelle
Rezept anzeigen

Fischcurry
Rezept anzeigen

Unsere besten Rezeptgalerien

Geflügel

Geflügel

Geflügel Diesen leckeren Gerichten fliegen einfach alle Herzen zu! Welche tollen Kreationen man aus Geflügel zaubern kann, erfahren Sie bei unseren Geflügel-Rezepten.  
Vegetarische

Vegetarische

Vegetarische Rezepte Raffinierte vegetarische Rezepte, die fleischlos glücklich machen. Unsere Köstlichkeiten bringen Abwechslung auf den Teller.
Meeresfrüchte

Meeresfrüchte

Meeresfrüchte Das Beste der Meere! Feine Delikatessen für alle Feinschmecker in unseren Meeresfrüchte-Rezepten.
Vorspeisen

Vorspeisen

Vorspeisen Kleine Gerichte, die Appetit auf mehr machen, finden Sie in unseren Vorspeise-Rezepten.  
 
Rezept drucken

Kürbis-Orangen-Pastasotto mit gebratenem Saiblingsfilet

Lafer!Lichter!Lecker! – Menü am 13. Oktober 2012

Zubereitung:

Den Kürbis entkernen und samt Schale in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Schale der Orange fein abreiben. Die Orangen danach auspressen. Nun die Zwiebel zusammen mit dem Kürbis in zwei Esslöffeln heißem Öl anschwitzen. Danach die Nudeln zufügen, kurz mit anschwitzen, dann mit Orangensaft ablöschen und ein Drittel der Brühe angießen. Sobald die Nudeln die Flüssigkeit aufgesogen haben, wieder einen Teil der Brühe dazugießen. Dabei immer wieder umrühren.


Inzwischen den Backofen auf 120 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.


Den Knoblauch schälen und klein würfeln. Die Saiblingsfilets mit Salz, Pfeffer würzen und in zwei Esslöffeln heißem Olivenöl zusammen mit Thymian und Knoblauch auf der Hautseite anbraten. Wenden, die Pfanne vom Herd nehmen und die Saiblingsfilets auf der Fleischseite weitere zwei Minuten garziehen lassen.


In einer Pfanne den Speck langsam knusprig braten, herausnehmen und abkühlen lassen.


Nach etwa 15 bis 20 Minuten, wenn alle Brühe aufgebraucht ist und die Nudeln gar sind, den Parmesan reiben und unter die heiße Pasta rühren.


Das Kürbis-Orangen-Pastasotto mit Salz, Pfeffer abschmecken und mit Butter verfeinern. Die Saiblingsfilets auf dem Pastasotto servieren. Mit frischer Kresse bestreuen.


Nach Belieben zusätzlich den Frühstücksspeck in einer Pfanne knusprig anbraten und zu dem Pastasotto servieren.

Zutaten für vier Personen:

  • 1 Hokkaido-Kürbis, à 300 g
  • 1 Zwiebel
  • 4 Orangen, saftig, unbehandelt
  • 2 EL Olivenöl
  • 250 g Pastasotto (reiskornförmige Nudeln, griechische Nudelsorte)
  • 250 ml Geflügelbrühe, kräftig
  • 50 g Parmesan (Stück)
  • 50 g Butter
  • 4 Saiblingsfilets, mit Haut
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 Zweige Thymian
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 Scheiben Frühstücksspeck
  • 2 Beete Shiso-Kresse (alternativ Gartenkresse)
  • Salz
  • Pfeffer, aus der Gewürzmühle



Rezeptkategorien: Fisch, Gemüse, Hobby-Köche

Bewertung Rezept: