Polettos Video Kochschule
1. Den Grieß und das Mehl mischen, auf die Arbeitsfläche sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Eier in die Mulde geben und 1 Prise Salz hinzufügen. Die Zutaten mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und zu einer Kugel formen. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
2. Den Nudelteig herausnehmen und halbieren. Den Teig mit Grieß bestreuen und mithilfe der Nudelmaschine zu dünnen Bahnen ausrollen.
Für Bandnudeln die Teigbahnen aufrollen und mit einem scharfen Messer in nicht zu breite Nudeln schneiden. Die Bandnudeln zu Nestern formen und auf mit Mehl bestäubtes Backpapier setzen. Nach Belieben sofort verwenden, mit Frischhaltefolie zugedeckt im Kühlschrank bis zur Verwendung aufbewahren oder trocknen lassen.
Für Ravioli eine Nudelbahn auf der bemehlten Arbeitsfläche auslegen. Je 1 TL Füllung mit etwas Abstand auf den Teig setzen und die Zwischenräume mit verquirltem Eiweiß bestreichen. Eine weitere Nudelbahn darauflegen und mit den Fingern um die Füllung herum festdrücken. Mit einem Ausstecher Ravioli ausstechen, auf mit Mehl bestäubtes Backpapier geben und am besten sofort weiterverarbeiten.
Für Tortelloni aus den Nudelbahnen auf der bemehlten Arbeitsfläche Kreise mit 8 bis 10 cm Durchmesser ausschneiden. Je 1 TL Füllung auf die Teigkreise setzen und den Teig halbmondförmig darüberklappen. Die Ränder mit den Fingern etwas andrücken. Die runde Seite nach oben umklappen und die beiden spitzen Enden vorne zusammennehmen. Die Tortelloni auf mit Mehl bestäubtes Backpapier geben und am besten sofort weiterverarbeiten.
Tipp:
Zutaten:
250 g Hartweizengrieß
150 g Mehl
4 Eier
Salz
Hartweizengrieß zum Bestreuen
1 Eiweiß zum Bestreichen
Mehl für das Backpapier und die Arbeitsfläche
Rezeptkategorie: Pasta & Co.
Schlagworte:
Nudelteig selbst machen, Hartweizengrieß, Mehl, Bandnudeln, Ravioli, Tortelloni, Nudeln, Pasta