Ähnliche Rezepte

Lammrücken aus dem Ofen
Rezept anzeigen

Brezenknödel Salate
Rezept anzeigen

Bauernente
Rezept anzeigen

Tomatensauce
Rezept anzeigen

Dill-Senf-Sauce mit Honig
Rezept anzeigen

Unsere besten Rezeptgalerien

Geflügel

Geflügel

Geflügel Diesen leckeren Gerichten fliegen einfach alle Herzen zu! Welche tollen Kreationen man aus Geflügel zaubern kann, erfahren Sie bei unseren Geflügel-Rezepten.  
Vegetarische

Vegetarische

Vegetarische Rezepte Raffinierte vegetarische Rezepte, die fleischlos glücklich machen. Unsere Köstlichkeiten bringen Abwechslung auf den Teller.
Meeresfrüchte

Meeresfrüchte

Meeresfrüchte Das Beste der Meere! Feine Delikatessen für alle Feinschmecker in unseren Meeresfrüchte-Rezepten.
Vorspeisen

Vorspeisen

Vorspeisen Kleine Gerichte, die Appetit auf mehr machen, finden Sie in unseren Vorspeise-Rezepten.  
 
Rezept drucken

Portwein-Vinaigrette

Schuhbecks Video Kochschule 

Zubereitung:

1. In einem kleinen Topf den Puderzucker hell karamellisieren lassen. Mit dem Portwein ablöschen und auf ein Drittel einköcheln lassen. Die Brühe angießen.

2. Den Topf vom Herd nehmen, beide Essigsorten und das Olivenöl unterrühren und die Vinaigrette mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch, Ingwer und Rosmarin hinzufügen, einige Minuten in der Vinaigrette ziehen lassen und wieder entfernen.
 

Tipp:

Die Portwein-Vinaigrette passt gut zu Feldsalat mit rosa gebratenem Reh, Ente oder Rind, ebenso zu gebratener Geflügelleber. 

Zutaten für ca. 300 ml:

2 TL Puderzucker
125 ml Portwein
125 ml Gemüsebrühe
2 EL Rotweinessig
3 EL Aceto Balsamico
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1/2 Knoblauchzehe (geschält)
1 Scheibe Ingwer
1 kleiner Rosmarinzweig
 



Rezeptkategorien: Saucen, Vegetarische
Schlagworte: Portwein-Vinaigrette, Portwein, Vinaigrette, Dressing, Salatdressing

Bewertung Rezept: