Lanz kocht - Das Menü am 16. November 2012
Gewürzclementinen:
Den Zucker in einem Topf goldgelb karamellisieren lassen. Mit Orangensaft ablöschen. Gewürznelke, Zimt, Sternanis, Piment und ausgekratztes Mark der Vanilleschote dazugeben. Alles langsam um die Hälfte einkochen lassen. Die Speisestärke mit dem Orangenlikör anrühren, in die Flüssigkeit geben und einmal mit aufkochen lassen. Die Flüssigkeit nicht weiter kochen lassen. Die Clementinen filieren und in eine Schüssel geben. Mit dem noch heißen Fond übergießen.
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Reststollenküchlein:
Den Stollen in kleine Würfel schneiden .Die Kuvertüre fein zerkleinern und im Wasserbad schmelzen lassen. Die Butter in der Küchenmaschine schaumig schlagen, nach und nach den Zucker einstreuen. Zwei Eier und drei Eigelbe hinzufügen. Die Kuvertüre langsam einlaufen lassen. Das Mehl in die Teigmasse sieben und mit den Stollenwürfeln vorsichtig unterheben. Vier Souffléförmchen (ersatzweise Muffinförmchen) mit Butter einpinseln und mit Zucker ausstreuen. Die Stollenmasse hinein geben und im vorgeheizten Backofen bei 15 bis 18 Minuten backen.
Kardamomeis:
Den Kardamom in einer Pfanne ohne Fett anrösten bis sie knistern und duften. Mit Milch und Sahne ablöschen. Den Zucker unterrühren und alles einmal aufkochen. Vom Herd nehmen. Kuvertüre hacken, in die Milch Sahne-Mischung rühren und schmelzen lassen. Die Mischung circa 30 Minuten durchziehen lassen, durch ein Sieb gießen und abkühlen lassen. In einer Eismaschine gefrieren lassen und zum Servieren mit einem Eisportionierer oder Löffel portionieren.
Anrichten:
Das Stollenküchlein aus den Förmchen stürzen, mit Puderzucker bestäuben und auf die Teller anrichten. Die Gewürzclementinen dazu anrichten und mit einer Kugel Eis ausgarnieren.
(Quelle: ZDF)
Zutaten für vier Personen
Gewürzclementinen:
Reststollenküchlein:
Kardamomeis:
Anrichten:
Rezeptkategorie: Nachspeisen