Ähnliche Rezepte

Krustentierconsommé mit Langustinoklößchen und Trüffelroyal
Rezept anzeigen

Mozzarella in Carozza
Rezept anzeigen

Gebratene Rotbarbe auf Bouillabaisse Gemüse
Rezept anzeigen

Gedämpfte Seezungenröllchen mit Pecorinoschaum und Frischkäsenocken
Rezept anzeigen

Saiblingsroulade mit Räucheraal auf Gurken-Ingwersalat und dreierlei Pfeffer
Rezept anzeigen

Unsere besten Rezeptgalerien

Geflügel

Geflügel

Geflügel Diesen leckeren Gerichten fliegen einfach alle Herzen zu! Welche tollen Kreationen man aus Geflügel zaubern kann, erfahren Sie bei unseren Geflügel-Rezepten.  
Vegetarische

Vegetarische

Vegetarische Rezepte Raffinierte vegetarische Rezepte, die fleischlos glücklich machen. Unsere Köstlichkeiten bringen Abwechslung auf den Teller.
Meeresfrüchte

Meeresfrüchte

Meeresfrüchte Das Beste der Meere! Feine Delikatessen für alle Feinschmecker in unseren Meeresfrüchte-Rezepten.
Vorspeisen

Vorspeisen

Vorspeisen Kleine Gerichte, die Appetit auf mehr machen, finden Sie in unseren Vorspeise-Rezepten.  
 
Rezept drucken

Saint Pierre-Filet im Spinatblatt auf Morchel-Spargelragout

Lanz kocht:

Zubereitung:

Den Backofen auf 170 Grad vorheizen.

Saint Pierre-Filet im Spinatblatt:
Die Spinatblätter waschen und in reichlich Salzwasser kurz blanchieren und dann in Eiswasser abschrecken. Das Zanderfilet im Mixer so lange mit kalter Sahne mixen, bis eine schöne Farce entstanden ist. Die Haut der Zitronen abreiben, den Saft auspressen. Die Farce dann mit Salz, Muskatnuss, Tabasco, Sherry, Zitronensaft und Zitronenabrieb abschmecken. Den schwarzen Trüffel bürsten, würfeln und dann kurz in etwas Butter anschwenken. Zusammen mit geschnittenem Estragon zur Farce geben. Die Spinatblätter eng und überlappend aneinander legen, etwas Farce darauf streichen und je ein Saint Pierre Filet darauf setzen. Alles dann zu einem Päckchen formen und in eine gefettete Auflaufform geben. Mit Weißwein und Fischfond aufgießen und dann bei circa 170 Grad acht Minuten garen lassen. Der Fisch muss innen noch glasig sein.

Morchel-Champagnerschaum:
Für die Sauce die Schalotten würfeln, kurz in Öl anschwitzen und mit Fischfond und Sahne zusammen mit den im lauwarmen Wasser eingeweichten Morcheln stark reduzieren lassen. Den Saft der Zitrone auspressen. Dann mit Zitronensaft, Champagner und etwas Butter abschmecken und eventuell mit etwas Stärke binden. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Morchel-Spargelragout:
Den Spargel putzen und bissfest blanchieren, den braunen Zucker karamellisieren lassen. Den Spargel dazugeben und mit etwas Gemüsefond ablöschen. Die Schale der Zitrone abreiben. Mit Salz, Pfeffer, etwas Zitronenabrieb und Butter abschmecken. Die Trockenmorcheln gründlich waschen und zum Schluss dazugeben. Das Spinatpäckchen in der Mitte durchschneiden und ein Stück auf dem Spargel-Morchel-Ragout anrichten. Die Sauce nach einmal kräftig aufschäumen und arrangieren.

Zutaten für vier Personen:

Saint Pierre-Filet im Spinatblatt:
2 Saint Pierre-Filets, à 200 g
200 g Zanderfilet
300 – 400 ml Sahne
2 cl Sherry, trocken
2 Zitronen, unbehandelt
1 Trüffel, klein, schwarz
20 Spinatblätter, groß
1 Bund Estragon
200 ml Fischfond
100 ml Weißwein
Butter
Salz
Tabasco
Muskatnuss

Morchel-Champagnerschaum:
2 Schalotten
150 ml Champagner
200 g Morcheln, frisch
200 ml Fischfond
100 ml Sahne
2 EL Stärke
Traubenkernöl
Butter
Zitrone, unbehandelt
Salz
Pfeffer

Morchel-Spargelragout:
15 Stangen Spargel, grün
20 g Trockenmorcheln
50 g Butter
300 ml Gemüsefond
3 EL Zucker, braun
1 Zitrone, unbehandelt
Salz
Pfeffer



Rezeptkategorien: Fisch, Gemüse
Schlagworte: Saint Pierre-Filet, Zanderfilet, Trüffel, Champagner, Morcheln, Trockenmorcheln, Spargel, Fisch, Pilze

Bewertung Rezept: