Lafer!Lichter!Lecker! – Menü am 15. März 2014
Die Kaisergranaten von der Schale befreien, den Darm entfernen, waschen und trocken tupfen. Die Geflügelknochen zusammen mit den Schalen des Kaisergranats in einem breiten Topf mit Sesamöl anrösten. Die Kafir-Limettenblätter fein schneiden, außerdem das Zitronengras grob anstoßen und klein schneiden und den Knoblauch andrücken. Die Korianderblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Jetzt Blätter, Zitronengras, Knoblauch, Korianderstiele zu den Knochen geben. Mit Geflügelfond ablöschen und mit Kokosmilch aufgießen. Den Sud circa 15-20 Minuten kochen lassen. Anschließend durch ein feines Sieb geben und erneut zum Kochen bringen.
Die Karotten schälen und in feine Streifen schneiden. Zuckerschoten schräg halbieren, Thaispargel der Länge nach vierteln. Die Pilze ebenso vierteln. Nun sämtliches Gemüse kurz in heißem Fett anbraten und zum Süppchen geben. Die Kaisergranate zugeben und weitere fünf bis zehn Minuten ziehen lassen. Die Schale der Limette abreiben, den Saft auspressen. Das Süppchen mit Limettenabrieb, Limettensaft, Fischsauce, Sojasauce, Salz und Chili aus der Mühle würzen.
Kurz vor dem Servieren das Gemüse durch ein Sieb laufen lassen und gleichzeitig die Suppe in einem Topf auffangen. Die Suppe abschmecken, aufschäumen. Das Gemüse in einen vorbereiteten Teller füllen und mit der aufgeschäumten Suppe auffüllen. Zum Schluss mit Erdnussöl und Koriander vollenden.
Quelle: ZDF/Ulrich Perrey
Tipp:
Zutaten für vier Portionen:
Für das Süppchen:
Zum Anrichten:
Rezeptkategorien: Geflügel, Hobby-Köche, Meeresfrüchte, Suppen, Vorspeisen