LLL - Jürgen Drews & Gayle Tufts
Die Karotten waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Die Schalotten und zwei Zehen Knoblauch schälen und fein würfeln. Zehn Gramm Butter in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten, den Knoblauch und die Karottenscheiben darin anschwitzen. Den Ingwer fein reiben, zehn Gramm davon in die Pfanne zugeben und mit anschwitzen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark auskratzen. Vanillemark und Vanilleschote ebenfalls zugeben, mit Weißwein ablöschen und den Geflügelfond angießen.
Bei milder Hitze die Karotten darin weich kochen. Anschließend die Vanilleschote entfernen und die Karotten mit der Flüssigkeit in einem Glasmixer fein pürieren. Die Suppe durch ein Sieb zurück in den Topf geben, mit Salz, Pfeffer und etwas Chili aus der Gewürzmühle abschmecken. Sahne schlagen. Kurz vor dem Servieren 30 Gramm kalte Butter und die Sahne zugeben. Die Suppe mit einem Stabmixer schaumig aufmixen.
Die Garnelen in heißem Olivenöl anbraten und die Kräuter und zwei Zehen Knoblauch zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Chili aus der Gewürzmühle würzen und bei milder Hitze gar ziehen lassen.
Rezeptkategorien: Meeresfrüchte, Suppen
Schlagworte:
Karotten, Ingwer, Garnelen, Knoblauch, Vanille