Polettos Video Kochschule
1. Für die Pfirsiche den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Weinbergpfirsiche kreuzweise einritzen und in kochendem Wasser kurz blanchieren. In Eiswasser abschrecken und häuten. Die Pfirsiche entsteinen, dabei darauf achten, dass die Früchte ganz bleiben.
2. Die Amarettini grob hacken, mit dem Marzipan und dem Pfirsichlikör mischen. Den Zitronenthymian waschen, trocken schütteln und grob zerkleinern. Die Pfirsiche mit der Marzipanmischung füllen und den Zitronenthymian daraufgeben. Die gefüllten Pfirsiche in Alufolie wickeln und im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten garen.
3. Inzwischen für die Amaretto-Zabaglione die Eigelbe mit dem Zucker, dem Wein und dem Amaretto in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schaumig aufschlagen.
4. Die Pfirsiche aus der Folie wickeln und mit der Amaretto-Zabaglione auf Desserttellern oder in tiefen Tellern anrichten. Die Amarettini darüberbröseln und nach Belieben Schokoladenperlen darüberstreuen. Das Eis dazu servieren.
Tipp:
Zutaten für 4 Personen:
Für die Pfirsiche:
4 Weinbergpfirsiche
4 Amarettini (kleine ital. Mandelmakronen)
4 TL Marzipanrohmasse
4 EL Pfirsichlikör
4 Zweige Zitronenthymian
Für die Amaretto-Zabaglione:
2 Eigelb
25 g Zucker
4 EL Moscato (ital. Süßwein)
1 EL Amaretto (ital. Mandellikör)
12 Amarettini
4 Kugeln Vanilleeis (oder Pfirsichsorbet; Fertigprodukt)
Rezeptkategorie: Nachspeisen
Schlagworte:
Weinbergpfirsich aus dem Ofen mit Amaretto-Zabaglione, Pfirsich, Frucht, fruchtig, Marzipan, Amaretto-Zabaione, Amarettini, Nachspeise, Dessert, italienische Küche