Ähnliche Rezepte

Hühnerbrust mit einem Hauch indischer Gewürze
Rezept anzeigen

Maishähnchenbrust mit Orangen-Curry-Kruste und asiatischen Spaghettini
Rezept anzeigen

Steinpilzcarpaccio mit gebratener Gänseleber
Rezept anzeigen

Polettos Amalfi-Gockel
Rezept anzeigen

Hähnchen-Curry mit Basmatireis und Chapati
Rezept anzeigen

Unsere besten Rezeptgalerien

Geflügel

Geflügel

Geflügel Diesen leckeren Gerichten fliegen einfach alle Herzen zu! Welche tollen Kreationen man aus Geflügel zaubern kann, erfahren Sie bei unseren Geflügel-Rezepten.  
Vegetarische

Vegetarische

Vegetarische Rezepte Raffinierte vegetarische Rezepte, die fleischlos glücklich machen. Unsere Köstlichkeiten bringen Abwechslung auf den Teller.
Meeresfrüchte

Meeresfrüchte

Meeresfrüchte Das Beste der Meere! Feine Delikatessen für alle Feinschmecker in unseren Meeresfrüchte-Rezepten.
Vorspeisen

Vorspeisen

Vorspeisen Kleine Gerichte, die Appetit auf mehr machen, finden Sie in unseren Vorspeise-Rezepten.  
 
Rezept drucken

Zitronen-Kardamomhähnchen auf Avocado-Tomatensalat und Gurkenschaum

Lanz kocht:
Wer es würzig-frisch mag, wird dieses Geflügel-Gericht lieben. Hühnerbrust mit Salzzitronen mit einem vorzüglichen Avocado-Tomatensalat und leichtem Gurkenschaum. Genuss pur!

Zubereitung:

Zitronen-Kardamomhähnchen:
Von den Hühnerbrüsten die Sehnen entfernen. Die Salzzitronen in dünne Scheiben schneiden. Die Hühnerbrüste in je einem Vakuumbeutel mit drei Salzzitronen pro Seite belegen, einige Kardamomkapseln und das Olivenöl zugeben. Den Beutel vakuumieren, in einen Topf mit heißem Wasser (circa 70 bis 80 Grad) legen und bei gleichbleibender Temperatur je nach Dicke der Hühnerbrüste etwa 20 Minuten durchziehen lassen.

Gurkenschaum:
Etwa eine Messerspitze Orangenschale und Limettenschale abreiben. Die Gurke schälen, längs halbieren, entkernen und klein schneiden. Die Gurken in einen Mixer geben. Wasser, Essig, Salz, Zucker, fein geriebene Knoblauchzehe, Orangen- und Limettenabrieb hinzufügen. Alles schaumig aufmixen und zuletzt die Sahne, einen Teelöffel frisch geschnittenen Dill und etwas Cayennepfeffer unterrühren. In kleine vorgekühlte Glastässchen füllen und mit einer Dillspitze garnieren.

Den Backofen auf 50 Grad vorheizen.

Avocado-Tomatensalat:
Von den Tomaten den Strunk entfernen, die Oberfläche über Kreuz einritzen, die Tomaten 20 Sekunden in kochendes Wasser tauchen, enthäuten, vierteln und entkernen. Die Tomatenviertel auf ein Backblech legen und 20 bis 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben, bis sie warm sind. Die Avocado schälen, den Kern entfernen und in Spalten schneiden. Tomaten und Avocado mit Knoblauch, Ingwer, einer Prise Chili, einer Prise Zucker, Basilikumblättern, Olivenöl, Zitronenabrieb und Salz marinieren. Mit Zimtabrieb abschmecken.

Den Avocado-Tomatensalat mittig auf einem großen Teller anrichten. Die Vakuumbeutel mit den Hühnerbrüsten aufschneiden und die Zitronenscheiben entfernen, dabei den Fond auffangen. Die Hühnerbrüste schräg in dünne Scheiben schneiden und auf den Salat legen. Nach Bedarf mit Chilisalz und Kardamom und Zimt aus der Mühle würzen. Den aufgefangenen Hühnerfond mit einem Löffel um den Salat träufeln. Das Glastässchen mit dem Gurkenschaum ebenfalls mit auf den Teller stellen und servieren.

Zutaten für vier Personen:

Zitronen-Kardamomhähnchen:
4 Hühnerbrüste, enthäutet
1 – 2 Salzzitronen, fertig eingelegt
1 EL Kardamomkapseln
1 EL Olivenöl
Chilisalz
Kardamom aus der Mühle
Zimt aus der Mühle

Gurkenschaum:
0,5 Zehe Knoblauch
0,5 Orange, unbehandelt
1 Limette, unbehandelt
1 Salatgurke, kalt
125 ml Wasser, kalt
1 TL Weißweinessig, mild
3 TL Sahne
Dill, frisch
Cayennepfeffer
Salz
Zucker

Avocado-Tomatensalat:
6 Tomaten, vollreif
1 Avocado
1 Zehe Knoblauch
0,25 Schote Vanille
0,25 Bund Basilikum
1 EL Olivenöl
1 Zitrone, unbehandelt
1 Stange Zimt
Ingwer
Chiliflocken
Zucker
Salz 


100g entsprechen:
kcal   kJ   Fett   Kohlehydrate   Broteinheiten   Eiweiß  
72   303   2,9   4   0,3   8,3  

Rezeptkategorien: Geflügel, Gemüse, Leicht & Gesund, Salate, Schnelle Rezepte
Schlagworte: Zitronen-Kardamomhähnchen auf Avocado-Tomatensalat und Gurkenschaum, Gurkensuppe, Hühnerbrust, Geflügel, Salatgurke, Salzzitronen, vakuumieren, Gemüse, Salat

Bewertung Rezept: