DruckenSchließen

Rösti-Variationen

Schuhbecks Video Kochschule 

Zubereitung:

1. Die Kartoffeln waschen, schälen und auf der Gemüsereibe in feine Streifen raspeln. Die Kartoffelstreifen mit etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und einige Minuten ziehen lassen. Das austretende Wasser mit den Händen gut ausdrücken.

2. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Kartoffelstreifen hineingeben, gleichmäßig etwa 1/2 cm dick verteilen und etwas andrücken. Die Rösti bei mittlerer Hitze etwa 4 Minuten goldbraun anbraten. Zum Wenden die Rösti aus der Pfanne auf einen Teller gleiten lassen, die umgedrehte Pfanne darüberlegen und die Rösti wieder in die Pfanne stürzen. Etwas Öl hinzufügen und die andere Seite ebenfalls langsam goldbraun braten. Die Rösti herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Für Gemüserösti wahlweise 100 g Lauch, 1 kleine Karotte, 100 g Fenchel, 100 g Knollensellerie oder 100 g Zucchini putzen, waschen und in feine Streifen raspeln. Die Gemüsestreifen mit den Kartoffelstreifen vermischen und wie oben beschrieben würzen und braten.

Für Birnen- oder Apfelrösti 1 Birne oder 1 Apfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und die Viertel in feine Streifen schneiden oder raspeln. Die Streifen mit den Kartoffelstreifen vermischen und wie oben beschrieben würzen und braten.

Für Sauerkrautrösti 100 g rohes Sauerkraut mit den Kartoffelstreifen vermischen und wie oben beschrieben würzen und braten.

Für Rösti aus gegarten Kartoffeln 300 g festkochende Kartoffeln waschen, in reichlich Salzwasser mit 1 Prise Kümmelsamen etwa 15 Minuten garen, abgießen und kalt abschrecken. Kartoffeln pellen und noch heiß auf der Gemüsereibe in grobe Streifen raspeln, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Rösti in einer Pfanne in 3 EL Öl auf beiden Seiten knusprig braun braten.

Tipp:

Wer mag, kann auch kleine Rösti braten: Dafür einfach in die Pfanne kleine Häufchen Kartoffelstreifen geben und mit dem Löffel flach drücken. Die Kartoffeln sollten Sie nach dem Reiben gleich weiterverarbeiten, damit sie ihre schöne gelbe Farbe behalten und nicht braun werden.
 

Zutaten für 4 Personen:

500 g festkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer aus der Mühle
frisch geriebene Muskatnuss
1–2 EL Öl
 



Rezeptkategorien: Beilagen, Gemüse, Kartoffeln, Rezepte für Kinder, Vegetarische
Schlagworte: Rösti-Variationen, Rösti, Kartoffelrösti, Gemüserösti, Birnenrösti, Apfelrösti, Sauerkrautrösti, Rösti aus gegarten Kartoffeln