Cornelia Poletto
Polettos Kochschule – Meine schnelle Küche für jeden Tag
1. Für die Remoulade die Cornichons und die Kapern fein hacken. Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden, den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Das Ei, etwas Salz, den Senf und etwas Gurkenwasser (von den Cornichons) in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Stabmixer cremig aufschlagen. Das Öl in dünnem Strahl unter ständigem Mixen unterschlagen, dabei den Stabmixer langsam von unten nach oben ziehen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Die Cornichons, die Kapern und die Schalotte unterheben und die Remoulade mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2. Den Backofen auf 120 °C vorheizen. Die Salatblätter waschen, trocken schütteln und zerpflücken. Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, dabei die Stielansätze entfernen. Die Gurke waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Brötchen im Ofen erwärmen.
3. Das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer bestreuen, verkneten und in 4 Portionen teilen. In einer Pfanne das Öl erhitzen. Die Fleischportionen jeweils flach drücken und im Öl auf beiden Seiten je etwa 3 Minuten braten. Während des Bratens nochmals flach drücken.
4. Die Brötchen aufschneiden. Etwas Kräuterremoulade auf den Unterseiten verteilen, mit Salat, Tomate, Fleisch, Käse und Gurken belegen. Restliche Remoulade darauf verteilen und die Oberseiten auflegen.
©ZSVerlag/Foodfotografie: Jan-Peter Westermann
Tipp:
Zutaten für 4 Personen:
Für die Remoulade:
Außerdem:
Rezeptkategorien: Fleisch, Rezepte für Kinder